Team

Die SoLaWiese ist eine Permakultur-SoLaWi im Entstehen. Wir pachten seit Oktober 2020 1,5 ha in Greene (40min Zug+Rad von Göttingen) und bauen eine solidarische Landwirtschaft mit „No Dig“- Market Garden und Agroforst System, wesensgerechter Tierrhaltung, Baumschule und eigenem Kompostwerk auf.


Wir machen kollektive Selbstverwaltung lebbar und bieten einen Raum um zu lernen. Aktuell sind wir sind eine Gruppe von sechs Menschen und organisieren uns hierachie-kritisch. Wir verstehen die Suche nach selbstgemachtem gesundem Essen als Teil des Kampfs für das gute Leben für alle.


Wir sind ohne Chef*innen und Leistungsdruck selbstbestimmt tätig. Beim Aufteilen der Arbeitsbereiche und Entscheidungskompetenzen stellen wir uns die Fragen: In welchem Bereich sehe ich Entfaltungsmöglichkeiten für mich? Wo schlägt mein Herz höher? Dabei sind wir uns bewusst, dass es auch Aufgaben gibt, die kein Mensch mit Begeisterung machen möchte. In diesem Fall versuchen wir die Aufgabe angenehmer zu gestalten oder sie gemeinsam zu tragen.
Eine unserer Säulen um Hierachien abzubauen ist Skillsharing und Weiterbildung. Die Seminare und Fortbildungen, die wir dafür organisieren, wollen wir nicht unseren Gärtner*innen vorbehalten, sondern sie öffnen. So profitieren weitere Interessierte Menschen vom Lernen mit uns und bereichern die Veranstaltungen mit ihren Fragen und Erfahrungen.

Unsere Solawi steht im größeren Kontext der Klimagerechtigkeitsbewegung und wir setzen uns für einen ganzheitlichen Ansatz im Umweltschutz ein. Für uns gehören Widerstand gegen Unterdrückung genauso dazu wie ernten und pflanzen. Dabei wollen wir das Gärtnern dicht verweben mit Innerem und Äußerem Wandel für eine bessere Welt. Für uns gehören Reflektion von Diskriminierung und Innehalten genauso zum Alltag, wie Mulchen und Sähen.

Wir sechs sind auf dem Acker und im Büro tätig. Unsere Tätigkeiten sind ganz unterschiedlich und so ist auch unsere Vorbildung. Wir haben Gärtnerinnen, Landwirtinnen, Pädagoginnen und Sanitäterinnen dabei.

Uns verbindet der Wunsch etwas zu verändern und einen positiven Fußabdruck zu hinterlassen.

Fox

Beau

Oska

Jona

Nik

Georg

%d Bloggern gefällt das: