
gegen Rechts, Verschwörungstheorien und GNM (neue germanische Medizin)
- Grundhaltung der SoLaWiese
Wir sehen Trennung als einen, wenn nicht den Hauptgrund für den Mist in dem wir stecken. Bloß dass dieser Mist kein bereits fruchtbarer ist, sondern der noch mehrmals grundlegend gewendet werden muss bis man ihn als guten Nährboden verwenden kann. Die theoretische Trennung von Mensch und „Natur“ bietet die ideologische Grundlage für die gnadenlose Ausbeutung allen Lebens auf der Erde. Dem stellen wir uns klar entgegen! Wir versuchen in allen Aspekten der Arbeit die wir tun einen insgesamt lebensbejahenden Umgang zu finden und Lebendiges mit Wort und Tat zu schützen und zu verteidigen. Wir versuchen es, denn die Tiefe in der eine lebensfeindliche Haltung in uns verwachsen ist, können wir nur langsam mehr und mehr verstehen.
Dies tun wir in uns als Individuen aber auch in uns als gesellschaftliche Wesen. Dualismen wie Mensch/Natur; weiß-schwarz; Christ*innen/Nicht-Christ*innen; Mann/Frau lehnen wir grundsätzlich ab und Ideologien, die auf dieser Trennung und stets inhärenten Hierarchie aufbauen sind zutiefst problematisch und von Anfang an lebensverachtend.
So stellen wir uns klar gegen verschiedene -ismen und versuchen diese im Alltag immer wieder zu reflektieren. Auf dem Acker ist Platz für Viele, aber nicht für Rassismus, Sexismus, Antisemitismus und andere menschenfeindliche Haltungen.
Bei dieser Gelegenheit wollen wir auf die braune Bewegung im grünen Deckmantel hinweisen. Sie propagiert Umweltschutz und co, es geht ihnen aber um nationalistischen Heimatschutz inklusive menschenfeindlicher Weltbilder. Wir distanzieren uns klar von völkischen Siedler*innenn, Verschwörungsmythiker*innen und neurechtem Heimatschutz. Nationale Ideologien bieten keinen Weg in ein gutes Leben für Alle!
- Haltung zur aktuellen Situation
In den vergangenen Monaten ist uns eine Person namens Uwe Eggers aufgefallen, die samt einer Gruppe den Anschein erregt, sich in Greene und Umgebung ansiedeln zu wollen. Uwe Eggers schreibt in seinem Internetauftritt der Beschäftigung „Germanische Neue Medizin“ (GNM), nachzugehen.¹ GNM ist eine sektenähnliche, lebensgefährliche alternative Medizinrichtung, die auf einer antisemitischen, verschwörungstheoretischen Lehre aufbaut. Die GNM hat bereits hunderte Tote (150-500)² zu verantworten, darunter auch einige Kinder, denn sie ist medizinisch vollkommen wirkungslos und behindert eine wirksame Behandlung durch schulmedizinische Methoden. Die GNM-„Therapie“ basiert auf dem Abhängig machen ihrer Patient*innen, sozialer Isolation und Gehirnwäsche.
Uwe E., der sich auf Telegram selbst „Erlöser im Seelengefüge“³ nennt, veranstaltet schon seit Herbst 2021 GNM-Seminare in einem Haus in der Worpsweder Straße in Greene. Auch weitere Immobilien wie die Hinterräume der Leinestraße 20 sollen in Greene als Praxisräume genutzt werden. Uwe E. ist bereits gewalttätig in Greene aufgefallen und bezieht sich nach eigenen Aussagen auf die „Geeinten deutschen Stämme und Völker“, eine verbotene Reichsbürgervereinigung.
Wir als Team der SoLaWiese mit dem Anliegen, Ernährungssouveränität, als auch einen Ort des Lernens für ein Gutes Leben für Alle in Greene und darüber hinaus zu schaffen, beziehen Position und sprechen uns dagegen aus, dass sich die Gruppe um Uwe E. hier ansiedelt. Wir sagen: In Greene ist kein Platz für diese menschenverachtenden Ideologien und Handlungen!
Wir rufen alle an der SoLaWiese beteiligten Menschen, Mitglieder, Helfer*innen, Freund***innen auf, sich zu informieren und sich gegen die Niederlassung der GNM-Gruppe um Uwe E. auszusprechen.
¹ https://www.systemische-selbstintegration.de/u410\_Uwe-Eggers.html
² ariplex.com/ama/ama_ham2.htm
³ t.me/uweeggers_intern